Preußische Rechtsquellen Digital / Stand


Im Projekt werden seit Anfang 2001 die Images der zitierten Werke hergestellt. Diese Scanphase wurde Anfang 2002 abgeschlossen. Die Arbeiten haben sich aufgrund der Ungleichmäßigkeit von Druckqualität und Bindungen der Vorlagen sowie Reklamationen bezüglich der Qualität verzögert. Mit der strukturierten Erfassung von Inhaltsverzeichnissen und Registern wurde im März 2002 begonnen. Nach erfolgreichen Tests konnte auch dafür ein erfahrener Dienstleister gewonnen werden, der bis Februar 2003 mit der Erfassung der Sachrepertorien befasst war.

Derzeit wird eine einfache Test-Präsentation im WWW aufgebaut, die zunächst den Zugriff über die Inhaltsverzeichnisse beider Sammlungen erlaubt. Diese Blätterversion wird im wesentlichen auf der Grundlage des von Dr. Stäcker (HAB Wolfenbüttel) entwickelten Blättertools realisiert und stellt eine Zwischenlösung dar bis die Staatsbibliothek eine sammlungsübergreifende Softwarelösung zur Präsentation ihrer Digitalisate nutzen kann. Dann werden die im Projektziel skizzierten erweiterten Suchmöglichkeiten sowie die Verbindungen zum Deutschen Rechtswörterbuch realisiert werden. Hingegen wurden bereits 1400 Verknüpfungen von Seiten des DRW zu den im Projekt erstellten Digitalisaten für CCM angelegt und können genutzt werden.
Zwischenzeitlich sind folgende Schritte vorgesehen:

  1. Zurverfügungstellen von CCM und NCC als Blätterversion
  2. Einbinden der erfassten Repertorien und Inhaltsverzeichnisse
  3. Realisierung eines gezielten Seitenzugriffs
  4. Realisierung einer einfachen Suche
Zur Zeit ist für CCM und NCC Schritt 1 und teilweise Schritt 2 (Einbinden der Inhaltsverzeichnisse) umgesetzt. Die Images des NCC stehen seit Ende November zur Verfügung. Die Einbindung des chronologischen Registers des NCC erfolgte bis Februar 2003. An der Realisierung weiterer Schritte wird gearbeitet.

Home / Projekt / Kontakt / Digitale Quellen /  Hilfe / Stand

Stand: 08.04.2003; Maria Federbusch